Highland Cattle Unsere Herde Zuchtbullen Verkaufstiere Highland Beef Publikationen Aktuelles Die letzte Seite

PUBLIKATIONEN
HERDENPORTRAITS & REISEBERICHTE
Home Kontakt Impressum Downloads Galerie

  

Achnacloich

Dr. Stephan Janz

Wenn man bald 100 wird, dann ist wohl der 95. Geburtstag kein so ganz bemerkenswertes Ereignis mehr, und so ging denn auch im letzten Jahr das 95. Betriebsjubiläum der ältesten in ununterbrochenem Familienbesitz befindlichen Highland Herde, der Achnacloich Fold von Mrs. Jane Nelson, unbemerkt vorbei. Achnacloich heißt: "Feld der Steine". Steine und Felsen auf gut 1300 Hektar: Schroffes hügeliges Land mit Klippen und Schluchten unweit der schottischen Westküste gelegen.
... weiter lesen

Download (PDF)
 

Almauftrieb in Norwegen

 

Dr. Stephan Janz 

 

Es ist der 21. Juni 1999, kurz vor der Sommersonnenwende, 6 Uhr morgens und auf den Wiesen liegt in der strahlenden Morgensonne ein Hauch von Raureif. Wir sind in Norwegen, genauer gesagt in Nordosterdalen und heute soll der Almauftrieb der Highland- (und Hereford-) Herde von Reidar Martin Steigen und Eric Mortensen beginnen. Nordosterdalen ist eine gebirgige Gegend, gut 300 km nordöstlich von Oslo im Landesinnern gelegen. ... weiter lesen

Download (PDF)
 

 

Ardalanish auf Mull

 

Minty & Aeneas MacKay, Ardalanish Organic Farm

 

Die Hocken des früh geschnittenen Hafers waren schon zu kleinen "Hütten" aufgesetzt, als Stephan und Dörte uns auf Ardalanish, unserem ökologischen Betrieb an der entlegenen Süd-Westküste der Insel Mull auf den Inneren Hebriden, besuchten. 

Ein kräftiger Wind und strahlende Septembersonne ließen das Korn rasch abtrocknen, und die Janzens halfen begeistert mit, die Garben einzubringen und in der Scheune zu lagern. Zugleich erwachte die Neugier auf unsere Methoden der Landwirtschaft und auf das, was wir hier auf Ardalanish erreichen wollen.
... weiter lesen

Download (PDF)
 

Die Ardbhan-Fold auf North Uist, Schottland

Angus MacDonald und Dr. Stephan Janz

AM: Aufgewachsen auf dem elterlichen Hof auf North Uist, gehörte meine ganze Liebe schon immer unseren traditionellen Hochlandrindern. Mit 24 Jahren stand ich vor der Entscheidung, meinen Lebensunterhalt weiterhin mit Hummerfang zu bestreiten und ein größeres Boot zu kaufen oder aber mich auf eine wachsende Herde von Rindern zu konzentrieren. Bei all den Nackenschlägen, die die vergangenen 14 Jahre für Landwirte in Großbritannien mit BSE, Exportbann und Maul- und Klauenseuche bereit hielten, habe ich mich ein oder zwei mal (allerdings nur kurz) gefragt, ob ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe..
... weiter lesen

Download (PDF)
 

  

  

Rassestandards ] Zuchtphilosophie ] [ Herdenportraits & Reiseberichte ] Haltung & Management ] Verbandspolitik & Schauwesen ] Literatur zu Highland Cattle ] Historisches ]

  
  

Copyright © Dr. Stephan Janz