Highland Cattle Unsere Herde Zuchtbullen Verkaufstiere Highland Beef Publikationen Aktuelles Die letzte Seite

PUBLIKATIONEN
HALTUNG & MANAGEMENT
Home Kontakt Impressum Downloads Galerie

  

Haltungstipps

Dr. Stephan Janz

Das Tränkebecken war in einer kleinen sackgassenartigen Ausbuchtung der mit vier Stacheldrähten eingezäunten Weide aufgestellt. An diesem blinden Ende sind mehrfach zwei Tiere über den gut gespannten Draht ausgebrochen. Grund dafür war weder Futtermangel auf der Weide, noch ein verlockendes Angebot außerhalb. Es handelte sich jedes Mal um dieselben zwei Tiere, die rangniedrigsten in der Herde, denen beim Saufen der Fluchtweg von der Leitkuh abgeschnitten worden war, so dass sie regelrecht über den Zaun getrieben wurden. ... weiter lesen

Download (PDF)

 

Beobachtungen und Erfahrungen rund um das Abkalben

Dr. Stefan Janz

"Robustrinder heißen so, weil ihre Züchter so hart im Nehmen, so ausdauernd und leidensfähig sind", so der etwas säuerliche Kommentar der Frau eines Züchters, der sich seit Tagen und Nächten damit herumquälte, Milch in ein neugeborenes Kalb, das nicht saugen wollte, hinein zu bekommen.

Und tatsächlich: Wenn man sich umhört unter den Züchterkollegen, dann hat jeder auch über Schwierigkeiten und kleine Katastrophen zu berichten, die mitunter seine Vorstellungen von dem wartungsfreien, problemlosen halbwilden Hochlandrind erschüttern. Die Absicht dieses Artikels ist es, ein gewisses Problembewusstsein für die Schwierigkeiten, die um die Abkalbung und die Neugeborenenphase herum entstehen können, zu wecken und einige dieser Schwierigkeiten konkret anzusprechen.
... weiter lesen

Download (PDF)
 

Zweckmäßige Halfterung zum Anbinden und Führen
- und welche Fehler man dabei machen kann

Dr. Stephan Janz

In den Anfangs- und in den Sturm- und Drangjahren der Highlandzucht in Deutschland waren wir wissbegierig und haben auf diversen Workshops, die seinerzeit abgehalten wurden, unter anderem gelernt, wie ein Tier einfach und sinnvoll zum Anbinden und zum Führen aufgehalftert wird. Man hat den Eindruck, dass Einiges davon wieder in Vergessenheit geraten ist. Eine zweckmäßige, korrekte Halfterung hat nicht so sehr mit Pedanterie zu tun, als vielmehr mit Sicherheit beim Führen und Erleichterung des ganzen Geschäfts.
... weiter lesen

Download (PDF)
 

  

  

Rassestandards ] Zuchtphilosophie ] Herdenportraits & Reiseberichte ] [ Haltung & Management ] Verbandspolitik & Schauwesen ] Literatur zu Highland Cattle ] Historisches ]

  
  

Copyright © Dr. Stephan Janz